KONTAKT

Glanzmann Verpackungen AG 

Hubelweg 5  

CH-2556 Scheuren/Biel

 

Telefon +41 32 356 03 03 

verpackungen@glanzmann.ch

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 11.45 Uhr

13.30 - 17.00 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 11.45 Uhr

13.30 - 16.00 Uhr

 

 

 AGB      Impressum    © 2017 by Glanzmann          

ANLIEFERUNG

Montag bis Donnerstag:

08.00 - 11.45 Uhr

13.30 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 11.45 Uhr

13.30 - 15.00 Uhr

 

 

Wir verpacken Ihren Erfolg  -  seit 111 Jahren !

Lesen Sie unseren 111-Jahre Blog ...

#29, #memories: 1960er Jahre, Charles Glanzmann (3. Generation) …

April 10, 2019

Auszug aus Erzählungen von Charles Glanzmann (geb. 1929), 3. Generation:

 

 « … In die Zeit des Ausbaus in Freiburg fällt auch der Schulabschluss von Karls Sohn Charles (ich). Nach einem Welschland-Aufenthalt im Institut „Clos Rousseau“ in Cressier NE, folgte eine Lehre als Kartonager in der Firma meines Vaters. Da damals noch nicht alle nötigen Maschinen, welche ich für die Prüfung brauchte, im eigenen Betrieb vorhanden waren, machte ich eine Zusatzlehre als Litographiekartonager in der Firma Steiger AG in Bern. Anschliessend blieb ich noch ein Jahr in der Firma tätig, bis ich meinem Ruf nach Basel zur Firma Graphica AG folgte.

Nach einem Jahr in Basel wollte mein Vater, dass ich in die eigene Firma zurückkehre.

 

Dann ging der Aufschwung rasch weiter. Die Kistenfabrikation und Cartonnagenfabrikation nahmen stark zu. In der Kistenabteilung wurde auch am Abend bis 10.00 Uhr sowie am Samstagmorgen gearbeitet. Ebenfalls in der Kartonagenabteilung.

 

Im Jahre 1959 heiratete ich, Helga Röchow, welche in der Kartonfabrik Deisswil als Laborantin tätig war. Meine Frau war von Anfang an in der Firma tätig, immer dort wo Not am Mann war: an den Maschinen, als Chauffeuse und später als Heimarbeiterin.

 

Nun mussten mein Vater Karl Glanzmann und ich doch daran denken, einen Fabrikneubau zu planen. Wir hatten bereits das Bauland, aber da war in den Gemeinden Scheuren und Schwadernau die Güterzusammenlegung im Gange.

Wir wollten im Neubau die Kistenfabrik unterbringen. Das Ganze zog sich aber in die Länge! … »

 

 

#29, 10.04.2019

#111, #memories

Please reload

FEATURED POSTS

#88, #memories: 4. Generation, Guido Glanzmann

November 8, 2019

1/10
Please reload

RECENT POSTS

October 31, 2019

Please reload

ARCHIVE
Please reload

SEARCH BY TAGS
Please reload