top of page

Wir verpacken Ihren Erfolg  -  seit 111 Jahren !

Lesen Sie unseren 111-Jahre Blog ...

#3, #memories: 1908, wie alles begann…

Seit 1908 sind wir in der Verpackungsbranche tätig. Angefangen hat unsere Geschichte als handwerkliche Kistenfabrikation. Diese hat sich in diesen 111 Jahren zu einem modernen Kartonverpackungshersteller entwickelt.

Auszug aus Erzählungen von Charles Glanzmann (geb. 1929), 3. Generation:

« Im Jahre 1908 gründete der gelernte Schreiner Karl Glanzmann-Mühlheim eine Schreinerei. Eine kleine Werkstatt wurde ans Wohnhaus angebaut. Karl Glanzmann spezialisierte sich auf Holzverpackungen für die Uhrenindustrie, sogenannte Kisten für den Export von Uhren. Bald konnte er sich einen kleinen Kundenstamm aufbauen.

Im Jahre 1912 wurde eine erste Nagelmaschine von der Firma Bohm und Kruse aus Hamburg (Deutschland) angeschafft, welche sechs Nägel miteinander einschlagen konnte. Vorher wurden die zugeschnittenen Bretter mit dem Hammer zusammengenagelt. Geliefert wurden die fertigen Kisten mit Pferd und Wagen. Damals waren die meisten Fabriken in Biel, die beliefert wurden.

Schon bald konnte er einen Arbeiter einstellen, einen Kleinbauern, der damals froh war, neben seinem „Heimetli“ noch einen Nebenverdienst zu haben. … »

#3, 03.01.2019

FEATURED POSTS
RECENT POSTS
ARCHIVE
SEARCH BY TAGS
FOLLOW US
  • Grau YouTube Icon
LOGIN
bottom of page